Flying Legends Duxford 2005

Duxford 2005 Auch dieses Jahr gab es wieder positive Überraschungen in Duxford. Unter anderem die frisch aus Chino eingetroffene Hawk 75, wie viele andere auch das einzige flugfähige Exemplar dieses Musters. Auch die SAAB B17a wurde erst vor kurzem in Skandinavien restauriert und nahm an diesem Wochenende an der Show in Duxford teil.

Von vielen heiß erwartet wurde auch die "Princess Elizabeth" der Fighter Collection. Ihre Restauration konnte man seit 2000 in den Hallen des IWM beobachten.
Die wichtigsten Teile wie Tragfläche und große Teile des Rumpfes wurden allerdings vorher schon bei den Pacific Fighters in Idaho restauriert.

Am Sonntag fand über dem Buckingham Palast in London ein großer Überflug zum Gedenken an das Ende des 2 Weltkrieges statt.
Diese Formationen starteten in Duxford. Daher kam die Lancaster der BBMF nicht nur zu einem Überflug zur Airshow, sondern war das ganze Wochenende auch im Static vertreten.
Am Sonntag warf sie dann Millionen von Mohnblumen über London ab.

Filmstreifen
P-51C   Merlin   Corsair   PBY   taxiing   P-51C
Filmstreifen
Filmstreifen
              
Filmstreifen


Überschattet wurde die Airshow durch die Anschläge wenige Tage vorher in London. Mit einem Ausfall mußte man aber nicht rechnen.
Es steckt soviel Geld in der Veranstaltung, daß man auf die Eintrittsgelder nicht verzichten kann.
Die wurden übrigens wieder angehoben und betragen mittlerweile 27 Pfund (ca. 40 Euro) pro Tag.

Filmstreifen
              
Filmstreifen

Filmstreifen
              
Filmstreifen

Anders Saether (Scandinavian Historic Flight) sorgte, wie schon in Oppenheim, auch diesmal für eine Enttäuschung.
Die P-51 "Old Crow" war zwar in Duxford, nahm aber nicht an der Show teil.
Die angekündigte A-26 erschien überhaupt nicht. Da kann man nur noch auf nächstes Jahr hoffen.

Filmstreifen
              
Filmstreifen

Filmstreifen
              
Filmstreifen

Filmstreifen
              
Filmstreifen

Filmstreifen
              
Filmstreifen


Wer sich für alte Flugzeuge interessiert und noch nicht in Duxford war, der sollte sich nächstes Jahr schon einmal vormerken.
An einem Wochenende sieht man hier mehr Flugzeuge in der Luft, als man sich vorstellen kann.

Ein paar Videos zum Download (Copyright Joachim Fedor):

Überflug der Tigercat 1.5 MB
Ausschnitt aus dem Balbo 2.5 MB
Merlin auf Anhänger 3,9 MB
Ausschnitt aus der Show 3.5 MB


copyright © 2003 - 2015 Hinweis         Impressum   Kontakt     Sitemap     SiteDesign